Belletristik

Thomas Niedzwetzki: Der Unterton


Seit seiner Kindheit glaubt Jo an eine kommunistische Zukunft. Bis er zur Nationalen Volksarmee einberufen wird. Desillusioniert und nur knapp der Stasi entronnen, lernt er hier den Arzt-Sohn Ben kennen und flüchtet sich beim Studium in eine Nische aus Musik und Mädchen. 

Doch auf einmal scheint alles möglich: Erst kommt Bruce Springsteen in die DDR und dann verliebt er sich in die amerikanische Gaststudentin Deborah. Und während im Sommer 1989 die DDR-Gesellschaft auseinanderbricht, trifft der bis dahin unpolitische Jo eine Entscheidung, die das Leben seines besten Freundes Ben gefährdet.


Mehr Informationen auf: www.der-unterton.de


Niedzwetzki, Thomas: Der Unterton. Roman.

354 Seiten, Hardcover. 2023

ISBN 978 3 933713 70 4


EUR 24.80

HIER BESTELLEN

Christian Ahnsehl: Der Ofensetzer


1986, in einem Neubaugebiet im Norden der DDR: Toms Eltern streiten. Seine Lehrer lügen. Die Abende mit der Clique sind trist, und Steffi ist in den zukünftigen NVA-Berufsoffizier Mario Wendt verliebt. 

Eines Nachts schreibt Tom eine Protestlosung an die Wand seines Schulgebäudes. Er wird verhaftet und verhört, aber die Strafe bleibt aus. Stattdessen lernt er Hauptmann Lorenz von der Staatssicherheit kennen. Tom fühlt sich wie verwandelt: Ausgerechnet für ihn interessiert sich die allmächtige Stasi!


„Schon wieder ein Stasi-Roman, aber was für einer ...“ Frankfurter Allgemeine Zeitung 


Christian Ahnsehl. Der Ofensetzer. Roman

288 Seiten, paperback. 2020.

ISBN 978 3 933713 58 2


EUR 19.80

HIER BESTELLEN

Hans-Ulrich Mönnig: Echo


Der Kolchosvorsitzende Iwan Jeger muss auf Geheiß Stalins im Sommer 1941 seine Heimat in Richtung Kasachstan verlassen, um dort eine neue Existenz aufzubauen, der Stasi-Mitarbeiter Ronald Fischer lässt sich bei Nacht und Nebel über die bulgarische Grenze in den Westen schleusen, um dort eine Karriere als Spion zu beginnen und die Universitätsrektorin Beata Becker versucht, im gerade vereinigten Deutschland ihre Hochschule vor dem politischen Zugriff gewendeter Karrieristen zu schützen.


Der Roman verknüpft die Stränge dreier Schicksale und erzählt so von den Ereignissen einer noch nicht vergangenen Epoche in ihrer ganzen Wucht und Dramatik. Im Mittelpunkt steht homo faber, der schaffende Mensch.


Hans-Ulrich Mönnig. Echo. Ein russisch-deutsch-deutscher Roman.

516 Seiten, paperback. 2015.

ISBN 978 3 933713 46 9


EUR 18.80

Share by: