Autoren

Christian Ahnsehl


Christian Ahnsehl, 1970 in Greifswald geboren, wuchs im Rostocker Neubaugebiet Lütten Klein auf. Nach dem Besuch der Schule absolvierte er eine Maurerlehre und arbeitete bis 1989 als Hausmeister und Lagerarbeiter. Danach fuhr er als Musiker auf Kreuzfahrtschiffen zur See, machte nebenbei das Abitur und studierte anschließend Geschichte, Politik und Philosophie.

Christian Ahnsehl einer der Protagonisten der NDR-Dokumentation Die Stasi im Kinderzimmer (2019, Regie: Kathrin Matern). Er lebt mit seiner Familie in Rostock. 

Gary Berkovich


Born in 1935 in Charkiv (today Ukraine) studied architecture in Moscow and holds a PhD from the Moscow Research Institute of Housing Design. He emigrated 1977 to the United States and lives in Chicago. While running his architectural firm he also starred in Hollywood-movies ("The package", 1989).

Since 1991 he has published a number of books as an independent scholar and author. Grünberg published his 4-volume history of Jewish architects in Russia (Reclaiming a History, 2020-2022).

Carmen Blazejewski


Carmen Blazejewski, Jahrgang 1954, wuchs in Colditz auf und studierte von 1973 bis 1977 an der Theaterhochschule Hans Otto in Leipzig. 1975 Regieassistenzen am Kindertheater in Ost-Berlin, bis 1978 an der Berliner Volksbühne als Dramaturgin. 1980 als Dramaturgin und Autorin ins DEFA-Studio für Spielfilme nach Babelsberg. Seit 1986 ist Carmen Blazejewski freie Autorin und Dramaturgin und schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene, Drehbücher, Hörspiele und Theaterstücke sowie Filmdramaturgien. Sie lebt und arbeitet in Neu Nantrow.

Holger Böwing


Geboren 1958 in Klötze in der Altmark. Studierte 1980-1984 an der Universität Rostock. Wegen eines "politisch indifferenten Gedichtes" geriet er 1980 erstmals ins Visier der Staatssicherheit. 1983 wurde gegen ihn eine umfangreiche "Operative Personenkontrolle" eingeleitet.

Holger Böwing lebt und arbeitet seit 1991 in Herrnhut / Sachsen. Bei Grünberg veröffentlichte er die Romane "Jakob Leising" und "Fabler" sowie den Erzählband "Die Zukurzgekommenen".

Theo Böll


Geboren 1947 in Essen, Neffe des Schriftstellers Heinrich und Vorsitzender der Heinrich-Tessenow-Gesellschaft. Buchhändlerlehre und Archivar der Staatlichen Kunstsammlungen zu Berlin. Dort verwaltete er von 1979 bis 2012 den Nachlass von Heinrich Tessenow. Theo Böll lebt heute in Beeskow.

Dietmar Guth


Geboren, aufgewachsen, gelebt in Baden-Württemberg, zahlreiche Hörspielproduktionen, diverse Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt das Literaturstipendium des Landes Mecklenburg- Vorpommern. Der Autor lebt seit 2006 in Mecklenburg.

Bei Grünberg erschien 2012 die Novelle „Basalt“, 2014 der Roman „Drei Geschichten der Unberührbarkeit“ und "Wege Wegwohin" 2015.

Sergey Kravtsov


Born in Lemberg, Ukraine, he was trained as an architect in his native city. He received his doctoral degree in architectural history from the Institute for the Theory and History of Architecture in Moscow in 1993, and moved to Israel in 1994.

Dr. Sergey R. Kravtsov is a Senior Research Associate at the Center for Jewish Art, at the Hebrew University of Jerusalem. He has published about 80 essays on history of urban planning and synagogue architecture. He lives outside Jerusalem.

Jürgen Landt


1957 in Vorpommern geboren. Er übersiedelte 1983 nach Hamburg und lebt als freischaffender

Autor in Greifswald.

Jürgen Landt hat seit 1988 mehrere Bücher mit Kurzprosa und Poesie veröffentlicht. Mit "Sonnenküsser" erschien ein Roman mit autobiographischen Zügen bei Grünberg.

Hans-Ulrich Mönnig


Geboren 1943 in Markneukirchen, Konstruktiver Bauingenieur; Hochschullehrer. 1974/75 Aufbaustab der Stadt Vinh, Vietnam; Großbaustelle Pumpspeicherwerk Goldisthal bis 1981. 1986 Berufung auf den Lehrstuhl für Tropen- und Auslandsbau an die HAB Weimar. 1989 bis 1992 Rektor der HAB Weimar. Von 2003 bis 2013 Präsident der Ingenieurkammer Thüringen.

Hans-Ulrich Mönnig ist Autor zahlreicher Fachartikel, er schreibt Fachbücher und Belletristik. Er lebt in Weimar.

Thomas Niedzwetzki


Thomas Niedzwetzki, Jahrgang 1966, ist in Mecklenburg aufgewachsen. Mit vierzehn stand er zum ersten Mal als Rockmusiker auf der Bühne. Nach seinem Wehrdienst erlebte er die Wende 1989 als Student. Seinem Studium folgte eine Promotion und mehrere Jahre Tätigkeit als Ingenieur.

Heute lebt und arbeitet der Autor als Unternehmer in Rostock und ist regelmäßig als Musiker auf den Bühnen dieses Landes unterwegs. Mit seinem Roman "Der Unterton" hat er sein belletristisches Debüt vorgelegt.

Armin Richter


1941 in Chemnitz geboren studierte er Medizin in Bukarest und Rostock, promovierte und lebte seit 1965 als Neurologe, Psychiater und Psychotherapeut in Mecklenburg. 1991 debütierte Armin Richter mit dem Gedichtband "Die kleinen mecklenburgischen Meere", der deutschlandweit Beachtung fand (Suhrkamp Verlag, 1993).

Bei Grünberg erschien 2002 eine umfangreiche Auswahl neuer Texte unter dem Titel "Die Unebene. Gedichte an der Jahrtausendwende" als Band 1 der Bibliothek Mecklenburg Vorpommern. Armin Richter starb 2005 in Groß Raden. Der nach seinem Tode bei Grünberg erschienene Band "Steintanz" machte Gedichten aus dem Nachlass bekannt.

Marion Skepenat


1962 in Wolgast geboren und lebt heute in der Nähe von Güstrow, wo sie als Osteopathin praktiziert. Seit dreißig Jahren schreibt sie Kurzgeschichten, die regelmäßig in literarischen Zeitschriften veröffentlicht werden und für die sie bereits zahlreiche Preise und Stipendien erhielt. 

Grünberg publizierte mit »Ammenmärchen« ihren erster Roman. Mit einem Auszug daraus war Marion Skepenat 2016 Finalistin beim Literaturwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern und gewann den zweiten Publikumspreis.

Joachim Skerl


Joachim Skerl wurde 1933 in Forst (Lausitz) geboren. Nach einer Tischlerlehre studierte er Architektur am Institut für künstlerische Werkgestaltung Burg Giebichenstein in Halle/S. Wissenschaftliche Mitarbeit an der Martin-Luther-Universität Halle/S.

Ab 1971 Professur für Architektur an der Hochschule Burg Giebichenstein. Von 1972 bis 1989 war er Direktor der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm. Seit 1989 verschiedene Lehraufträge an den Fachhochschulen Wismar und Potsdam. 

Sonja Voß-Scharfenberg


Geboren 1957 in Schwerin absolvierte sie von 1981 bis 1984 ein Fernstudium am Leipziger Literaturinstitut. 1990 Anna-Seghers-Stipendium der Akademie der Künste Berlin, 2013 1.Preisträgerin des Landschreiber-Wettbewerbs der Gesellschaft für deutsche Sprache.

Sonja Voß-Scharfenberg hat in verschiedenen literarischen Gruppen, Zirkeln und Werkstätten mitgewirkt, Workshops und Seminare geleitet und Lesungen organisiert. Sie lebt in Schwerin und hatte von 2012 bis 2018 eine wöchentliche Kolumne in der "Schweriner Volkszeitung".

Carola Weider


Geboren 1967 in Berlin, arbeitete dort bis 2007 an verschiedenen Krankenhäusern. Sie studierte danach am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, veröffentlichte Texte in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften und erhielt mehrere Preise und Stipendien. 2011 zog sie auf die Insel Rügen und lebt heute in Greifswald.

Kora ist Carola Weiders Roman-Debüt und ihr erstes Buch im Grünberg Verlag.

Christiane Zschauer


Jahrgang 1971. Geboren und aufgewachsen in Grafing bei München. Studium der Architektur in Stuttgart, Städtbau und Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg. Christiane Zschauer lebt und arbeitet in Dortmund.


Share by: